„Alltagskompetenzen -Schule fürs Leben“

Die Drittklässer hatten sich schon längere Zeit vorher mit den Inhalten des Ernährungsführerscheins vertraut gemacht und diese im Klassenzimmer ganz praktisch erprobt. In der Projektwoche selbst wurden dann Knabbergebäck und verschiedene Brotaufstriche hergestellt, Brot bestrichen und fantasievoll verziert. Die 4. Klasse erfuhr ganz hautnah auf dem Bauernhof der Familie Gebhard in Walddachsbach, wo die Milch herkommt, und stellte selber Butter her. In der Schule wurden dann Cookies gebacken sowie die Zutaten für ein gesundes Frühstücksbuffet in Gruppen selber eingekauft, geschnitten und mundfertig angerichtet. 

Dabei erfuhren die Kinder auch, worauf man beim Einkauf achten sollte und lauschten interessiert einem Vortrag von Herrn Lunz von der Raiffeisenbank über die Entstehung von und den sinnvollen Umgang mit Geld. Der Höhepunkt war dann das reichhaltige Frühstücksbuffet am Donnerstag, das alle sichtlich bestaunten und genossen. 

Natürlich gehörten auch das Aufräumen und Abspülen hinterher dazu. Am Schluss waren alle sehr stolz auf ihre Ergebnisse und haben in dieser Woche sicher nicht für die Schule, sondern fürs Leben etwas gelernt!

                         

Sieglinde Müller, Rin