Sportfest 2024

Am Donnerstag, 13. Juni 2024 trafen sich wieder alle Klassen auf dem Sportgelände, um sich im Laufen, Springen und Werfen zu messen. Bei idealem Wetter waren alle mit Eifer bei der Sache. Nach dem Aufwärmen unter Anleitung der 2. Klasse mit…

Projektwoche „Alltagskompetenzen -Schule fürs Leben“

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024 Vielfältige interessante Aktionen und Informationen standen für die 3. und 4. Klasse auch dieses Jahr wieder auf dem Programm. So besuchten beide Klassen einen Bauernhof: Die 3. Klasse war in Ipsheim auf…

Ein bisschen so wie St. Martin…

hieß es auch in diesem Jahr. Dazu waren alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Familien aufgerufen, Lebensmittel für die „Aischgründer Tafel“ zu spenden. 3 Tische reichten nicht aus, um alles aufzubauen, was mitgebracht…

Schulversammlung am 19. Oktober 2023

Am Donnerstag, 19.10.2023 trafen wir uns zur 1. Schulversammlung in diesem Schuljahr in der Aula. Wir begannen mit unserem Schullied. „Wir machen es gemeinsam, dass sich jeder freuen kann“ heißt es dort. In diesem Sinne gab es…

Sportfest 6. Juli 2023

Am Donnerstag, 6. Juli 2023 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Kurz nach 8.00 Uhr versammelten sich alle 4 Klassen bei bestem Wetter auf dem Sportplatz, wo nach einem gemeinsamen Lied Frau May zum Aufwärmen und Dehnen anleitete. Dann…

Besuch der Feuerwehr

Am Freitag, den 7.10.2022 besuchten uns Herr Lechner, Frau Kulb und Herr Friedrich von der Dietersheimer Feuerwehr. In den einzelnen Klassen erklärten sie, was ein Feuer braucht, damit es brennt und wie es gelöscht werden kann. Anschließend…

Schulanfang 2022

In diesem Schuljahr durften wir endlich wieder ohne besondere Einschränkungen den Schulanfang feiern. Dies taten wir am Dienstag, 13. September 2022 um 8.15 Uhr in der Aula. Frau Müller begrüßte gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Römer…

„Alltagskompetenzen -Schule fürs Leben“

Die Drittklässer hatten sich schon längere Zeit vorher mit den Inhalten des Ernährungsführerscheins vertraut gemacht und diese im Klassenzimmer ganz praktisch erprobt. In der Projektwoche selbst wurden dann Knabbergebäck und verschiedene…

„Gemeinsam lernen und feiern“

hieß es am Freitag, 22. Juli 2022. Nach 3 Jahren konnte bei strahlendem Wetter endlich wieder ein richtiges Schulfest stattfinden. Alle hatten sich dafür mächtig ins Zeug gelegt. Zur Begrüßung im Pausenhof rappten die Klassen 2 - 4 und…

Kurs zur Gewaltprävention „Nicht mit mir!“

Endlich konnten wir in diesem Schuljahr, den schon seit längerem vom Elternbeirat vorgeschlagenen Kurs zur Gewaltprävention „Nicht mit mir!“ für die 3. und 4. Klasse durchführen.In 4 Kurseinheiten lernten die Kinder unter der fachkundigen…

Schulanfang 2021

Erneut unter besonderen Auflagen begann das Schuljahr 2021/2022 am Dienstag, 14. September 2021. Wie letztes Jahr fand die Begrüßung der 24 neuen Erstklässler mit ihren Eltern im Freien statt. Dort wurden sie um 9.30 Uhr von der Schulleitung,…

Buntes Treiben rund um die Fledermaus 2021

Sehr gut besucht war unser Projektnachmittag am Freitag, 23.07.2021. Zahlreiche Mütter, Väter oder Großeltern waren gekommen, ausgerüstet mit Akkuschraubern, um gemeinsam mit den Kindern unter Anleitung des Bauhofs ein Fledermausquartier…

„Preisverleihung des Raiffeisen – Malwettbewerbs 2021“

Ebenfalls unter Corona-Bedingungen fand in diesem Jahr der Malwettbewerb der Raiffeisenbank statt. Wegen des langen Distanzunterrichts nahmen die Klassen nicht geschlossen daran teil, sondern nur einzelne Schüler auf freiwilliger Basis. Jetzt…

Mathemeister

Auch dieses Jahr beteiligte sich die 4. Klasse an der Mittelfränkischen-Mathematik-Meisterschaft. Die erste Runde fand am Dienstag, 12. Oktober 2021 statt. Nach einer Stunde angestrengtem Knobeln standen ein erster und zwei zweite Sieger…

FEUERWEHRBESUCH

Am Dienstag, den 15.10.2019 besuchten wieder einmal Herr Lechner und Frau Kulb von der Freiwilligen Feuerwehr die Dietersheimer Grundschule. In jeder Klasse stellten sie die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr vor, besprachen mit den…