Kurs zur Gewaltprävention „Nicht mit mir!“

Endlich konnten wir in diesem Schuljahr, den schon seit längerem vom Elternbeirat vorgeschlagenen Kurs zur Gewaltprävention „Nicht mit mir!“ für die 3. und 4. Klasse durchführen.In 4 Kurseinheiten lernten die Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Yvonne Tausche und Holger Tanzberger, was man unter Gewalt versteht und wie man sich bestmöglich davor schützen kann. Es ging vor allem darum, gefährliche Situationen rechtzeitig zu erkennen, die Stimme als Waffe einzusetzen und sich Hilfe zu holen. Einfache Selbstverteidigungstechniken und das Durchschlagen eines Brettes mit der bloßen Hand rundeten das Ganze ab.

Die Schüler waren mit Eifer bei der Sache und nahmen am Schluss stolz ihre Urkunden entgegen.Der eigentlich vorgesehene Abschlussabend mit den Eltern musste aus Infektionsschutzgründen leider abgesagt werden. Vielen Dank an den Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung!