Projektwoche „Alltagskompetenzen -Schule fürs Leben“

vom 13.05.2024 bis 17.05.2024

Vielfältige interessante Aktionen und Informationen standen für die 3. und 4. Klasse auch dieses Jahr wieder auf dem Programm. So besuchten beide Klassen einen Bauernhof:

Die 3. Klasse war in Ipsheim auf dem Biolandhof Zeller.
Die 4. Klasse in Altheim bei Familie Espert.

Außerdem durften wir in Altheim unter Anleitung von Herrn Bräuninger unser eigenes Brot im Dorfbackofen backen. Höhepunkt der Woche war das von beiden Klassen liebevoll zubereitete Frühstücksbuffet für die ganze Schule am Donnerstag. Dazu bereitete die 3. Klasse leckere Brotaufstriche und einen Bananenquark zu, die 4. Klasse übernahm den Einkauf im Supermarkt und schnippelte das Obst und Gemüse. Selbstverständlich gehörte auch der Aufbau des Buffets sowie das Aufräumen und Abspülen zu den Aufgaben der Kinder. Darüber hinaus lernten die Drittklässer mit dem Programm „Lebensmittel-Freunde“ einiges über die Herstellung von und den verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln, die Viertklässer erfuhren von Herrn Lunz Wissenswertes zum Thema Geld.

Zum Abschluss der Woche stellten die Schülerinnen und Schüler den anderen ihre Erlebnisse und Erfahrungen in einer kleinen Präsentation in der Aula vor. Vielen Dank an alle Helferinnen und Unterstützer, die zum Gelingen dieser besonderen Woche beigetragen haben!

Sieglinde Müller, Rin